8 Tipps: So versöhnt ihr euch nach einem Streit

Versöhnungstipps nach einem Streit

Wie gut eine Beziehung funktioniert, erkennt ihr nicht daran, wie häufig man sich streitet, sondern wie gut man darin ist, sich wieder zu vertragen. Der erste Schritt ist, Streit nicht per se als etwas fürchterliches zu betrachten. Denn ein Gewitter reinigt die Luft. Aus einer erfolgreichen Versöhnung gehen beide gestärkt hervor. Nur wie kommt man an diesen Punkt?

Hier sind 8 Tipps, die euch sicher helfen:

  1. Wechselt die Perspektive
    Das beste Mittel ist, die Dinge aus der Perspektive des Anderen zu betrachten: Worum geht es ihm? Worüber ärgert er sich so? Was ist seine Situation? Danach fällt es leichter, auf ihn zuzugehen.
  2. Gebt euch einen Ruck
    Einer muss den ersten Schritt in Richtung Versöhnung machen, doch den meisten steht ihr gekränkter Stolz im Weg. Das ist völliger Quatsch! Wer zuerst auf den anderen zugeht, zeigt wahre Größe.
  3. Entschuldigt euch
    Es ist ein kleines Wort mit einer so großen Wirkung. Ein einfaches »Entschuldigung« sagt so viel wie: Message ist angekommen und es tut mir leid.
  4. Versöhnungssex hilft wirklich
    Danach fliegen die Bindungshormone nur so durch unsere Körper. Wir fühlen uns geborgen und beseelt, ein guter Zeitpunkt, die Streitigkeiten aus der Welt zu schaffen und bestärkt weiter zu machen.
  5. Findet eine Lösung
    Die hat meist mit einem Kompromiss zu tun, mit dem beide gut leben können. Erst dann könnt ihr wieder nach vorne blicken statt zurück.
  6. Schlaft nochmal drüber
    Dann können die Emotionen abkühlen und jeder sich nochmal mit etwas Abstand über seine Gefühle klar werden. Da hilft vor allem auch, das eigene Verhalten noch einmal zu reflektieren.
  7. Bestätigt Eure Liebe
    Lasst einander wissen, wie wichtig euch trotz aller Diskussionen eure Beziehung ist und dass ein Streit nicht der Anfang vom Ende ist, weil es euch viel zu kostbar ist, was ihr euch aufgebaut habt.
  8. Feiert Eure Versöhnung
    Geht schick essen oder stoßt mit einem Gläschen an. Eine Art Versöhnungsritual wird in der Zukunft helfen, einen Streit schneller hinter euch zu lassen.

newsletter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.