Das perfekte Weihnachtsgeschenk für deine:n Liebste:n

Ein Weihnachtsgeschenk für deinen Schatz

Grade wenn es um den:die Lebenspartner:in geht, ist es oft gar nicht leicht, ein passendes Geschenk zu finden. Schließlich soll es wirklich von Herzen kommen und ihm:ihr deutlich machen, wie sehr du ihn:sie liebst. Je nachdem, wie lange ihr schon zusammen seid, waren die Klassiker vielleicht auch alle schon dran…das süße Parfum, die schöne Kette, die Spielekonsole, das Handy, die Konzert- oder Musicalkarte, das persönliche Fotobuch. Und jetzt fragst du dich: Wie kann ich meinen Schatz dieses Jahr glücklich machen? Wir haben ein paar Ideen.

Ein selbstgemachtes Geschenk

Manche Menschen können besonders gut basteln oder bauen, andere sind begabte Komponisten und Poeten oder beinahe professionelle Bäcker. Wenn du zu diesen Menschen gehörst, die etwas besonders gut selbst machen können, wird sich dein:e Partner:in sicherlich sehr darüber freuen, ein Geschenk zu erhalten, das ganz direkt von dir selbst kommt und nur für ihn:sie existiert.

Es kann etwas Praktisches sein oder auch einfach nur eine Symbolbedeutung haben. Es kommt ganz darauf an, was du gut kannst und was dein:e Partner:in gerne mag. Ein selbstgeschmiedetes Küchenmesser kann ebenso glücklich machen wie ein selbstgedichtetes Gedicht, auf hochwertigem Papier in Handschrift geschrieben und schön eingerahmt.

Ein Geschenk, das zu seinem:ihrem Hobby passt

Wenn dein:e Partner:in ein Hobby hat, das sich zum Beschenken gut eignet, hast du natürlich Glück, denn dann kannst du jedes Jahr das perfekte Weihnachtsgeschenk oder zumindest einen Teil davon besorgen, ohne groß zu überlegen.

Ein Notenbuch für leidenschaftliche Instrumentespieler:innen, eine Blu-Ray für Filmfreaks, ein Computer- oder Konsolenspiel für Zocker, Malutensilien für Künstler:innen oder natürlich ein Buch für Leseratten. Liebt dein:e Partner:in romantische und sinnliche Romane? Dann ist vielleicht eine unserer Neuerscheinungen etwas für ihn:sie, zum Beispiel „Geliebte Rebellin“ von Amanda Quick oder „Du hast gesagt, es ist für immer“ von Trish Doller. Aber auch quer durch alle anderen Genres kannst du dich bei uns mit Büchern für deinen Schatz versorgen!

Es gibt so viele Hobbys, von denen wir nur die gewöhnlichsten genannt haben. Menschen können sich für alles Mögliche interessieren. Die einen sammeln Meteoritenstücke, die anderen hauen ihre eigenen Skulpturen, während wieder andere sich mit Modellbau beschäftigen oder ihre eigenen Seifen gießen. Wenn es etwas im Leben deines:deiner Partners:Partnerin gibt, das sein:ihr Herz höher schlagen lässt, wird er:sie sich immer über ein damit verbundenes Geschenk freuen.

Frag ihn:sie ruhig, was er:sie gerade für das Hobby benötigen würde oder welche Filme, Spiele oder Bücher gerade neu rausgekommen sind und ihn:sie interessieren. Das Geschenk muss nicht unbedingt eine Überraschung sein. Wichtiger ist, dass du damit mitten ins Schwarze triffst. Dann ist große Freude garantiert. Nicht nur wegen des Geschenks an sich, sondern auch weil du damit zeigst, dass du dich auf die Leidenschaft deines:deiner Partners:Partnerin wirklich einlässt und sie als einen wichtigen Teil seiner:ihrer Persönlichkeit anerkennst.

Auf materielle Weihnachtsgeschenke verzichten und lieber Zeit schenken

Viele Paare entscheiden sich irgendwann dazu, einander gar nichts Materielles mehr zu schenken. Das mag erstmal lieblos klingen, kann aber auch eine sehr romantische und liebevolle Entscheidung sein. Man hat immer noch die Zeit, die man einander schenkt. Je mehr davon, umso besser. Ganz egal, ob es noch etwas Materielles dazu gibt oder nicht: Gemeinsam harmonisch verbrachte Zeit sollte vielleicht prinzipiell das Hauptgeschenk sein.

Es ist auch eine schöne Idee, Zeit für die Zukunft zu verschenken, also zum Beispiel einen „Gutschein“ für etwas, was man zusammen unternehmen wird. Ein gemeinsames selbstgekochtes Abendessen, ein Spaziergang im Wald, ein sinnlicher Abend zu Zweit oder auch ein gemeinsamer Ausflug oder Urlaub – alles, was euch beiden gut gefällt, ist eine gute Idee. Die bewusst gemeinsam verbrachte Zeit stärkt die Bindung und hinterlässt Erinnerungen, die wir niemals vergessen und die uns in schwierigen Zeiten Halt geben. Deshalb ist sie ein besonders wertvolles Weihnachtsgeschenk.

newsletter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.