Diesen 5 Buchtrends werdet ihr euch nicht entziehen können!

© Katherine Hanlon / Unsplash

Erinnert ihr euch noch an die Zeiten, in denen gefühlt jedes Buch eine Vampirromanze war? Oder plötzlich alle Cover geglitzert haben oder weich wie Samt waren? Buchtrends bewegen uns alle – sei es von der Gestaltung der Geschichten oder der Bücher an sich.

Trends machen allerdings auch unheimlich viel Spaß, denn sie werden nicht umsonst so beliebt. Gerade bei unseren liebsten Lesestoffen entwickeln sie einen hohen Suchtfaktor: Wer hat nicht von einem Leben ohne Krankheit und Tod mit Vampir Edward geträumt? Oder einem heißen Leben an der Seite von Werwolf Jacob? Und natürlich – der letzte große Trend – wünscht sich nicht jeder einen smarten, zielstrebigen Milliardär wie Christian Grey als Mann?

Was meint ihr, was die nächsten Trendthemen werden? Und warum? Wir haben uns für euch schon mal Gedanken gemacht und fünf Ideen mitgebracht. Und wir konnten es nicht lassen: Einen komplett sinnlosen Buchtrend müssen wir euch auch noch zeigen!

  1. Heiße Sportler
    Wer braucht schon einen komplizierten Bad Boy, wenn er auch einen heißen Sportler haben könnte? Seit einiger Zeit kommen immer mehr Bücher auf den Markt, die in die Kategorie Sports Romance fallen. Neben komplizierten Liebesgeschichten, Verwicklungen und Dreiecksgeschichten steht immer ein weiteres Element im Vordergrund: die Liebe zum Sport. Das bringt oft noch weitere Facetten mit in die Geschichte: den Wettbewerb, die Herausforderung und natürlich jede Menge Spannung. Egal ob Fußball, Hockey oder Reitsport: Wir lieben dieses Subgenre!

    Besonders lesenswert ist dabei die Reihe »Furious Rush« von S.C. Stephens. Die Hauptfigur Mackenzie liebt den Motorsport und ist die Tochter eines berühmten Motorradrennfahrers. Auch sie hat großes Talent, allerdings auch einige Probleme: ihrem Rennstall geht es finanziell nicht gut, die Sponsoren und ein wichtiges Teammitglied springen ab und sie muss einfach alles geben und gewinnen. Allerdings wird sie abgelenkt von Konkurrent Hayden, einem Ausnahmetalent. Er sieht nicht nur gut aus, sondern fährt auch leider für das Team einer verfeindeten Familie … Im April kommt endlich Band 2 »Dangerous Rush« raus!

  2. Erotic Crime!
    Wir haben es im Gefühl: Erotic Crime könnte der nächste Trend im Buchbereich werden. Und wir freuen uns, denn nichts ist verführerischer als diese gute Mischung. Befeuert wird dieses Thema gerade besonders durch spannende Filme wie Red Sparrow (und natürlich dem dazugehörigem Buch), wo Jennifer Lawrence die Hauptrolle spielt.
    Unser Buchtipp zum Einstieg ist natürlich die neue Serie der Bestseller-Autorin Geneva Lee: Im Auftakt von »Game of Hearts« versteht sie es brillant, eine Liebesgeschichte à la Romeo & Julia mit einem Mordfall zu verwickeln – und das in der Kulisse von Las Vegas! Ihr mögt’s düsterer? Jennifer L. Armentrout bringt noch einen Serienkiller mit ins Spiel …
  3. Cover mit wunderschönen Mustern
    Jaja, Männer sehen auf Covern (besonders mit Tattoos) einfach unwiderstehlich aus, aber ein bisschen Abwechslung ist auch mal interessant. In welche Richtung es gehen kann, seht ihr jetzt hier.
  4. Liebe am Arbeitsplatz!
    Verliebt in deinen Chef oder Kollegen? Viele Beziehungen fangen tatsächlich so an. Und deswegen kommt das Thema als Trend immer wieder und bleibt mal mehr und wenig ein Hype. Aber gerade jetzt in unserer Zeit, wo die Arbeit immer mehr zu den Orten gehört, die einen sehr großen Raum in unserem Leben einnehmen, wird Liebe am Arbeitsplatz ein wieder präsenteres Thema. Unsere Buchtipps dazu?
  5. Märchen werden wahr
    … das ist derzeit noch definitiv eins unserer liebsten Buchtrends: heiße Prinzen und starke Prinzessinnen. Die royalen Familien üben auf der ganzen Welt eine große Faszination aus. Wie fühlt es sich wohl an, ein Land zu regieren? Was spielt sich wirklich hinter den Kulissen ab? Und was wäre, wenn euer Date, mit dem ihr gerade rumknutscht, sich in Wahrheit als ein Prinz entpuppt? Diese und andere Verwicklungen werden in den letzten Jahren nicht nur durch so erfolgreiche Serien wie die Royals-Reihe von Geneva Lee befeuert …

Zum Schluss haben wir euch ja noch einen Trend versprochen, den wir ganz furchtbar finden. Ganz ehrlich: Was ist der Sinn? Früher haben die Menschen ihre Bücher im Regal nach Farben sortiert. Das können wir ja noch nachvollziehen, aber jetzt drehen viele ihre Schätze einfach um, sodass man nur noch den weißen Buchblock sieht. Warum?! Spätestens wenn man nur mal kurz ein Buch suchen will, wird dieser Trend bestimmt zur Hölle!

 

 

Kennst du schon unseren Newsletter?
Exklusive Gewinnspiele, die aktuellsten Büchertipps und alles, was du sonst so brauchst, um dich mal kurz von der Arbeit abzulenken direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier sofort an.

 

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Tolle Bücher die ihr vorstellt. Kann man auch Exemplare bekommen??

    Nicole Rother Veröffentlicht am Antworten
    1. Klar, in jeder tollen Buchhandlung! Oder einfach auf die Bücher klicken, dann kommst du direkt in deinen Wunschshop :)

      Redaktion Veröffentlicht am