Verregnetes Spätherbst-Wochenende zuhause: Romantische Ideen für Paare

Paar verbringt Zeit zuhause

Es ist Wochenende und ihr habt zwei Tage nur für euch beide. Das Wetter ist mies und ein Ausflug keine Option. Das ist überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil. Denn es gibt doch eigentlich fast nichts, was romantischer ist, als ein kuscheliges Spätherbst-Wochenende zuhause – aber nur, wenn man es richtig macht, natürlich. Damit also euer verregnetes Paar-Wochenende ein voller Erfolg wird, haben wir einige romantische Ideen für euch gesammelt.

Gemeinsam Kochen für ein Candle-Light-Dinner

Es ist ein Klassiker, aber kein Wunder – denn es ist natürlich auch total schön: Miteinander kochen und danach das gemeinsam liebevoll gekochte Gericht feierlich bei Kerzenlicht und Wein zusammen essen. Romantik pur! Ihr braucht nur etwas Vorbereitung und solltet spätestens am Freitag wissen, dass das Candle-Light-Dinner mit Selbstgekochtem stattfinden wird. Dann könnt ihr noch die passenden Zutaten, einen Wein und alles, was ihr sonst noch für einen perfekten Dinner-Abend braucht, besorgen.

Einen (!) guten Film sehen

Mit dem Ausrufezeichen meinen wir: Nicht das ganze Wochenende vor dem Fernseher verbringen. Ein Film, den ihr beide liebt oder der euch interessiert oder ein paar Folgen einer guten Serie sorgen aber für Entspannung und ihr habt etwas, worüber ihr euch austauschen könnt. Auch wenn du einen Lieblingsfilm hast, den dein:e Partner:in noch nicht kennt (oder andersherum), ist jetzt die perfekte Gelegenheit, diesen Film anzusehen. Dadurch lernt ihr euch noch ein Stück besser kennen und es bringt euch noch näher zusammen. Außer, es stellt sich heraus, dass er:sie den Film richtig schlecht findet. Das wäre natürlich Pech, aber ist durch unsere anderen romantischen Ideen hoffentlich auszugleichen.

Einander vorlesen

Wenn ihr beide gern Bücher lest, könnt ihr einander vorlesen. Besonders romantisch ist das, wenn ihr euch für eine gefühlvolle Liebesgeschichte entscheidet. Aber natürlich ist das nicht jedermanns Sache. Im Prinzip ist es egal, was ihr lest. Vielleicht nicht unbedingt die härteste politische oder gesellschaftskritische Kost, das könnte euch in eurer Zweisamkeit die Stimmung ruinieren…bleibt beim Roman. Aber ob Erotik, Liebe, Fantasy oder Thriller – das entscheidet ihr gemeinsam. Der Körperkontakt, das abwechselnde Vorlesen, die Wärme und Gemütlichkeit wird die Vorlesestunde auf jeden Fall zu einem romantischen Erlebnis machen.

Spaziergang mit Regenkleidung

Ein gemütliches Wochenende daheim heißt nicht, dass man gar nicht vor die Tür geht. Frische Luft wird euch guttun, und je schmuddeliger und nasser das Wetter ist, umso mehr könnt ihr euch dann zuhause wieder auf eine kuschelige Decke, einen warmen Tee und den nächsten Zeitvertreib im Trockenen freuen. Mit passender Regenkleidung und großem Paarschirm könnt ihr sogar bei Dauerregen zumindest eine halbe Stunde lang rausgehen. Es wird sogar irgendwie Spaß machen.

Sex haben – aber keinen “Alltagssex”

Ein ganzes Wochenende zu zweit zuhause – da ist natürlich auch genug Zeit für Sex, und zwar wann immer ihr wollt: morgens nach dem Aufwachen, mitten am Nachmittag oder am Abend, wenn es dunkel ist. Macht keine „Alltagsnummer“ draus, sondern nutzt die Zeit, die ihr habt. Jetzt ist zum Beispiel der perfekte Moment, um mal Tantra Sex auszuprobieren, eine besonders langsame, entschleunigte und spirituelle Form der Sexualität, die ihren Ursprung in Indien hat.

Tantra Sex beginnt schon lange bevor ihr nackt miteinander im Bett liegt. Die erotische Energie könnt ihr schon während eures Candle Light Dinners oder beim Spaziergang fließen lassen. In unserem ausführlichen Artikel kannst du schon jede Menge über Tantra Sex erfahren. Möchtest du dich erst einmal „richtig“ einlesen und es dann beim nächsten verregneten Kuschelwochenende mit deinem:deiner Partner:in ausprobieren, haben wir auch einiges an Literatur dazu. Zum Beispiel „Tantra“ oder „Tantra Massange“ von Kalashatra Govinda oder „Tantra oder die Kunst der sexuellen Ekstase“ von Margot Anand. Einen ähnlichen Ansatz, nur nicht ganz so spirituell, aber auch sehr geprägt von Achtsamkeit, verfolgt die Autorin Diana Richardson in ihrem Buch „Slow Sex. Zeit finden für die Liebe“.

Auch eine Möglichkeit: Ihr nutzt das Wochenende, um einen weiteren Haken auf der Sex-Bucket-List zu setzen. Es gibt jede Menge sexueller Spielereien, die ein Paar durchaus mal getestet haben sollte…schau doch mal durch: In welchen unserer Listenpunkte seid ihr noch Jungfrau?

Gemeinsames Bad nehmen

Vor oder nach dem Sex kann ein gemeinsames Schaumbad sehr schön sein. Es eignet sich als eine Art Vorspiel ebenso wie als zärtliches Kuscheln danach. Und natürlich tut es eurem Körper, eurer Seele und eurer Bindung zueinander auch dann gut, wenn ihr am Wochenende nicht miteinander schlafen möchtet.

Brettspiele spielen

Brettspiele können für unterhaltsame und schöne Stunden sorgen, aber keine:r von euch darf ein:e schlechte:r Verlierer:in sein, sonst kann die Stimmung kippen. Um das zu vermeiden, könnt ihr auch kooperative Spiele spielen, deren Prinzip es ist, durch gemeinsam erarbeitete Lösungen zum Ziel zu gelangen. Ein Beispiel für ein solches Spiel ist das anspruchsvolle „Die Legenden von Andor“ – dafür bedarf es bloß noch eines kleinen Faibles für Fantasy.

Auch ein Puzzle zu machen bietet sich an, falls ihr das das mögt. Währenddessen könnt ihr euch unterhalten, scherzen oder Musik, ein Hörbuch oder einen interessanten Podcast hören.

Sport machen

Sport machen ist aber nicht gerade gemütlich, denkst du jetzt vielleicht. Trotzdem tut eine Runde Sport nicht nur der körperlichen Fitness gut, sondern auch der Beziehung. Denn er sorgt für gemeinsame Glücksgefühle, erzeugt ein intensives Wir-Gefühl und hat viele weitere beziehungsfördernde Eigenschaften. Vielleicht habt ihr ja sogar einen Fitnessraum in eurem Zuhause – perfekt, dann ab zum Crosstrainer, zu den Hanteln, zum Laufband oder was ihr eben daheim habt. Und wenn nicht, dann kann man auch ohne Geräte ganz gut Sport machen.

newsletter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.